Anruf für Garda

Cedrik und Gumbrecht waren alleine im Seminarraum. Zuvor hatten alle den Raum verlassen, um draußen im Garten unter der Anleitung von Cutu im Schatten der Bäumen zu meditieren. Gumbrecht war zurückgegangen weil er auf die Toilette musste und Cedrik hatte etwas in seiner Tasche vergessen, die im Seminarraum stand.

Viele Leute können keine Telefone klingeln hören, ohne nervös zu werden. Cedrik gehörte ganz klar zu den besonders empfindlichen Exemplaren dieser Gruppe. Von Beruf wegen war es es nicht besonders gewöhnt. Als Entwickler war er von der extremen Telefonitis der Manager, auch der unteren Chargen, so wie Gumbrecht verschont. Bei ihm klingelte das Telefon nur selten, aber wenn es klingelte, konnte er es nie lange klingeln lassen, ohne zu antworten, auch wenn es ihn noch so in seiner Arbeit störte. Schon oft, wenn er gerade besonders vertieft mit einem Problem war, versuchte er, es einfach zu ignorien, aber das stetige Klingeln machte ihn dann so nervös, dass er nicht lange widerstehen konnte. Gleichzeitig spürte er dann, dass seine Konzentration sowieso durch den Klingelton zerstört war, und er seine Gedanken eh wieder von Neuem fassen musste.

Als im Seminarraum das Telefon klingelte, eigentlich nur ein leises unaufdringliches Klingeln, versuchte er, es zu ignorieren. Vor allem, weil es nicht für ihn oder Gumbrecht sein konnte. Dennoch gab er dem nicht endend wollenden Läuten nach und hob ab, um dann mit einem rasend schnell italienisch sprechenden Anrufer konfrontiert zu sein. Wie als habe ihn etwas ins Ohr gezwickt und ohne etwas zu sagen, gab er den Hörer an Gumbrecht weiter.

-- ,,Pronto!'', meldete sich Gumbrecht fachmännisch.

Dann redete Gumbrecht mit sichtlichem Vergnügen. Cedrik verstand nur wenige Brocken ,,Si'', ,,No'', ,,non e possibile'' und immer wieder ,,gli etruschi''.

-- ,,Manche Leute sind wirklich naiv!'', sagte Gumbrecht als er den Hörer auflegte.

-- ,,Warum?'', fragte Cedrik, der ihn die ganze Zeit über staunend angeschaut hatte.

Cedrik wunderte sich nicht nur über Gumbrechts fließende Konversation, sondern darüber, dass Gumbrecht so lange mit dem Anrufer telefoniert hatte. Eigentlich hätte er ihm doch nur sagen können, dass derjenigen, den sie suchten nicht da war, dass er nur ein Gast oder Seminarteilnehmer war und dass er dem Anrufer insofern nicht weiterhelfen könne.

-- ,,Was haben Sie alles mit dem geredet?'', fragte Cedrik.

-- ,,Der wollte etruskische Originale, also Kunstwerke kaufen. ...'', dann murmelte er, kaum verständlich vor sich hin: ,,Also Vorstellungen haben die Leute ...''

-- ,,Und? Was haben Sie ihm gesagt?''

-- ,,Was soll ich schon gesagt haben? Er soll es mal im Supermarkt um die Ecke probieren!'', sagte Gumbrecht sarkastisch.

-- ,,Aber es ruft doch niemand einfach so an, wenn es nicht möglich ist?'', wunderte sich Cedrik.

-- ,,Die haben doch diese Replikate im Souvenirladen! Für manche sind das Originale!''

-- ,,Ja und hinter dem Vorhang haben sie sogar Originale!''

-- ,,Aber die sind doch nicht zum Verkauf bestimmt.''

-- ,,Woher wollen Sie das denn so genau wissen?''

© Bernd Klein