Schmetterlingseffekt









Anfang <131>>Eckels sank auf einen Stuhl. Er betastete wie ein Irrer den dicken Schlamm an seinen Stiefeln und hob zitternd einen Erdklumpen hoch. ,,Nein, das kann nicht sein. Nicht ein kleines Ding wie dieses. Nein!'' Im Schlamm eingebettet lag grün, gold und schwarz glitzernd ein schöner toter Schmetterling.

,,Nicht ein kleines Ding wie dieses! Kein Schmetterling!'' schrie Eckels.

Es fiel herunter, ein erlesenes, ein kleines Ding, das alles aus dem Gleichgewicht bringen und eine Reihe kleiner, größerer und dann riesengroßer Dominosteine umstoßen konnte. Jahre hindurch und durch die Zeit. Eckels schwindelte. So etwas konnte die Dinge nicht verändern. Es konnte doch nicht so ins Gewicht fallen, daß man einen Schmetterling getötet hatte! Oder?

aus: Ray Bradbury: Geh nicht zu Fuß durch stille Straßen, '70



Subsections

© Bernd Klein