An Bord

Cutu war trotz unbequemer Lage erschöpft im Korb eingenickt, als ihn plötzliche Stimmen weckten. Es konnten nicht die Träger sein, denn die sich nähernden Stimmen sprachen etruskisch.

-- ,,Den auch?'', hörte Cutu eine Stimme.

Ja auch den, kam eine Antwort und unverzüglich spürte Cutu, wie der Korb angehoben wurde, während er sich gegen die Wände des Korbes stemmte, damit er nicht hin und herfiele und dadurch die Aufmerksamkeit der Träger auf sich zöge.

Was, wenn es ein Fehler war, was wenn ihn plötzlich Träger an Bord eines anderen Schiffes trügen? Aber wenn er sich jetzt bemerkbar machte, wäre eh alles verloren, also musste er sich stille halten. Der Korb sei gar nicht so schwer wie die anderen, hörte er einen der Träger sagen. Aber der andere sagte, dass er ihm schwer genug erscheine. Vielleicht habe er wieder die schwerere Seite erhalten, schließlich sei er immer der Dumme. Die Welt sei doch gerecht, denn die Dummen seien ja auch die stärksten, hörte Cutu daufhin wieder den anderen. Der andere machte daraufhin eine Bewegung als wolle er den Korb fallen lassen. Er sollte nur warten, bis sie den Korb abgestellt hätten, dann würde er mal seine Stärke zu fühlen bekommen, scherzte daraufhin der andere und beide lachten schallend und ließen dabei den Korb schaukeln.

Cutu war froh, als er merkte, dass sie ihn an Bord eines Schiffes hieften. In diesem Moment war es ihm egal welches. Hauptsache erst einmal weg von der Insel. Nachdem sie ihn unsanft abgestellt hatten, entfernten sich die beiden und hörte wie sie zueinander sagten, dass es ja nur noch einer sei, dann seien sie fertig.

Leichte Panik befiel ihn jedoch, als er merkte, dass sie noch einen weiteren Korb auf dem seinen stapelten. Wenn es nun doch ein Versehen war, und er an Bord eines anderen Schiffes gekommen war, eines wo man ihn keine Fluchthelfer erwarteten. Dann würde niemand kommen, um ihn zu befreien, und er könnte den Korb nicht alleine verlassen. Aber dann beruhigte er sich, dass er immer noch um Hilfe rufen könnte, wenn sie erst einmal draußen weit weg vom Hafen wären. Man würde ihn durch die Schlitze des Korbes hören. Allerdings würde er dann riskieren, dass man ihn als blinden Passagier vielleicht ins Meer schmeißen würde.

© Bernd Klein