Florenz

Übersicht Toskana| Kontakt
Inhalt
Florenz: das italienische Athen
Im Dom

Florenz (italienisch: Firenze)

Florenz, welches fast 400.000 Einwohnern hat, ist die Hauptstadt der Toskana und der Provinz Florenz. Von 1865 bis 1871 war es sogar schon einmal die Hauptstaft Italiens gewesen.

Geschichte

Die kleine römische Siedlung mit dem "blumigen" Namen Florentina wurde auf den Hügeln am Arno errichtet, wo bereits im 8. Jahrhundert die Etrusker siedelten. Aus der Siedlung wurde schnell eine komplette Stadt mit Forum, Thermalbädern und einem Amphitheater.
Während der Völkerwanderung wurde Florenz wegen seiner strategischen Lage immer wieder hart umkämpft und es kam zu großen Zerstörungen und empfindlichen Störungen in der Entwicklung der Stadt. Die Blütezeit Florenz begann im 14. Jahrhundert. Bis zum 16. Jahrhundert setzte die Stadt am Arno die Maßstäbe in der Kunst und Kultur Europas. Aber Florenz war auch ein wichtiges Handels- und Finanzzentrum, das im 15. und 16. Jahrhundert von der Familie Medici geprägt und dominiert wurde. Eine Familie die auch Künste und Wissenschaft förderte.
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz
Bild:  Florenz