Populonia

Übersicht Toskana| Kontakt
Inhalt
Populonia:
Ausgrabungen in Populonia

Geschichte

Populonia ist ein alte etruskische Stadt am Golfo di Baratti gelegen. Die Etrusker nannten sie Fufluna oder auch Pupluna. Mindestens seit dem 8. Jahrhundert vor Chr. war es es ein Zentrum der Bronzeindustrie, was man vor allem aus prächtigen Funden in den Grabkammern schließen kann. Die Stadt wurde durch den Zusammenschluss zweier Dörfer im 7. Jahrhunder v. Chr. gegründet.

Von allen großen etruskischen Städten war Populonia die einzige an der Küste gelegene mit Hafen. Der Handelshafen existierte hedoch schon vor dem Zusammenschluss der beiden Dörfer.

Seine Bedeutung und seinen Reichtum verdankte Fuflunia den reichhaltigen Erzvorkommen im nahen Campigliese und der Insel Elba, welches damals von den Griechen Aithaleia genant wurde. Nicht ohne Grund, denn von weitem konnte die herannahenden Schiffe bereits den Rauch der Feueröfen von Elba sehen und das griechische Wort "aithalê" vedeutet soviel wie "Ruß" und "Rauch".

Mehr finden Sie unter Geschichte der etruskischen Städte und Toskana

Gegenwart

Populonia ist heute ein unbedeutender kleiner Ort, der wegen seiner malerischen Lage und der etruskischen Grabstätten aber einer der beliebtesten Touristenziele der Toskana ist. Eine mittelalterliche Festung, die das Zentrum des Ortes mit einer Stadtmauer umgibt, befindet sich auf einem steil ins Meer abfallenden Felsen. Vonn dort hat man auch einen traumhaften Ausblick über die Bucht. Ansonsten ist der Ort heutzutage eine Künstlerkolonie, die entlang der Hauptstraße, die Touristen in ihre Galerien locken.

Grabstätten

Eine Ahnung der hohen etruskischen Kultur vermitteln die nahegelegenen Nekropolen, die in den ausgedehnten archäologischen Parks besichtigt werden können.
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia
Bild:  Populonia